Vom anhaltenden Boom beim Onlinehandel profitiert weiter der Online-Modehändler Zalando. Bereits das erste Quartal lief hervorragend, nun zeigen auch Zahlen zum zweiten Quartal, dass die Konsumenten in Zeiten von Coronakrise, Lockdown und Geschäftsschließungen weiter kräftig per Mausklick bestellen.
Umsatz und EBIT steigen in Q2/2020 kräftig
Nach vorläufigen Zahlen kletterte der Umsatz von April bis Juni 2020 um 26 bis 28 Prozent auf 2,01 bis 2,05 Mrd. Euro (Vorjahresquartal: 1,6 Mrd. Euro). Das bereinigte operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) verdoppelte sich auf 200 bis 220 Mio. Euro (Vorjahresquartal: 101,7 Mio. Euro).
Jahresprognose wird angehoben
Angesichts der bislang im ersten Halbjahr erzielten Ergebnisse hebt das Management die Gesamtjahresprognose an. Der Umsatz dürfte 2020 nach aktuellem Stand nun statt um 10 bis 20 Prozent eher um 15 bis 20 Prozent zulegen. Beim bereinigten EBIT erwartet Zalando jetzt einen Anstieg auf auf 250 bis 300 Mio. Euro, bislang wurden 100 bis 200 Mio. Euro prognostiziert.
Aktie legt vorbörslich kräftig zu
Vor allem die in Aussicht gestellte Verdopplung des Jahres-EBIT kommt bei den Anlegern ziemlich gut an. Die im MDAX gelisteten Zalando-Aktien, die bereits in den letzten 6 Monaten gut 40 Prozent auf den gestrigen Schlusskurs von 64,68 Euro zulegen konnten, legen vorbörslich weiter kräftig zu. Die aktuelle Indikation bei Lang & Schwarz liegt mit 67,10/67,50 Euro rund 4,5 Prozent über dem letzten Vortageskurs, so dass sich ein weiterer sehr guter Tag für Zalando-Aktionäre anbahnt.
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