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Strategie zahlt sich aus: MATERNUS Aktie

* Konzernumsatz 2023: 102,3 Mio. EUR, leicht unter dem Planwert.
* Kostensenkungsprogramm reduziert Materialaufwand erheblich.
* Verbesserte Personalgewinnung und IT-Investitionen.

Die MATERNUS-Kliniken AG, ein bedeutendes Unternehmen im deutschen Gesundheitsmarkt, hat im Geschäftsjahr 2023 mehrere wichtige Meilensteine erreicht. Diese Erfolge sind hauptsächlich auf ein strategisches Maßnahmenpaket, Investitionen in die Professionalisierung sowie ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm zurückzuführen.

Umsatzentwicklung und Kostensenkung

Der Konzernumsatz erreichte 102,3 Mio. EUR und lag damit nur knapp unter dem prognostizierten Wert von mindestens 103,5 Mio. EUR. Das Segment Pflege trug 81,2 Mio. EUR bei, während das Segment Rehabilitation 19,7 Mio. EUR erwirtschaftete. Der Umsatzrückgang ist vor allem auf den Wegfall staatlicher Unterstützungsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zurückzuführen.

Ein umfangreiches Kostensenkungsprogramm führte zu einer signifikanten Reduktion des Materialaufwands um 4,9 Mio. EUR auf 14,9 Mio. EUR. Besonders der Einsatz von Fremdpersonal konnte deutlich verringert und eine Festpreisvereinbarung für Energiekosten getroffen werden.

Verbesserte Auslastung und Personalgewinnung

Durch die Implementierung von Regionalleitungen konnte die Belegung im Konzern von 71,3 Prozent auf 75,9 Prozent verbessert werden. Im Segment Pflege stieg die Auslastung um 2,4 Prozent auf 78,7 Prozent und im Segment Rehabilitation um 10,2 Prozent auf 66,3 Prozent.

Auch im Bereich der Personalgewinnung konnte MATERNUS Erfolge verzeichnen. Die Anzahl der eingegangenen Bewerbungen stieg um 13 Prozent, und die Erfolgsquote im Einstellungsprozess verbesserte sich. Zudem konnte die Zahl der Ausbildungsverträge erhöht werden, und 19 Auszubildende wurden als Pflegefachkräfte übernommen.

Investitionen in IT und Personal

Der Cyberangriff auf die IT-Infrastruktur ab Herbst 2023 führte zu einer beschleunigten Modernisierung der IT-Systeme. Ein wichtiger Meilenstein war die Einführung des Projekts E-Learning von Pflegecampus. Auch Fortbildungsmaßnahmen wurden digitalisiert, um die Effizienz und Professionalität zu steigern.

Für das laufende Geschäftsjahr 2024 plant MATERNUS mindestens Umsatzerlöse von 120,0 Mio. EUR zu erzielen. Das Segment Pflege soll 91,4 Mio. EUR und das Segment Rehabilitation 26,7 Mio. EUR beitragen. Das Konzern-EBITDA wird moderat über dem Niveau von 2023 erwartet.

MATERNUS konnte im Geschäftsjahr 2023 durch strategische Maßnahmen und Investitionen erhebliche Fortschritte erzielen. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs wurden wichtige Meilensteine in der Kostenreduktion, Personalgewinnung und IT-Modernisierung erreicht. Für 2024 sind weitere Umsatzsteigerungen und eine verbesserte Profitabilität geplant.

Die vollständigen Jahresergebnisse stehen unter www.maternus.de zum Download bereit.

Weitere Informationen

ISIN: DE0006044001

WKN: 604400

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