Startseite » News zu Unternehmen » Steigendes EBITDA trotz Umsatzrückgang bei ad pepper Aktie
AD PEPPER Aktie

Steigendes EBITDA trotz Umsatzrückgang bei ad pepper Aktie

* Deutliche Verbesserung des EBITDA im zweiten Quartal
* Leichter Rückgang des Gruppenumsatzes gegenüber dem Vorjahr
* Positive Prognose für das zweite Halbjahr 2024

ad pepper media International N.V., ein führender Performance-Marketing-Anbieter in Europa, hat die vorläufigen Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, konnte das Unternehmen eine deutliche Verbesserung des EBITDA verzeichnen.

Die Brutto-Sales beliefen sich auf TEUR 20.403, im Vergleich zu TEUR 20.967 im zweiten Quartal 2023. Der Gruppenumsatz lag bei TEUR 5.224, was einem Rückgang von 3,2 Prozent entspricht (Q2 2023: TEUR 5.399). Die Segmente Webgains und AD agents verzeichneten ebenfalls Umsatzrückgänge, während das Segment ad pepper einen leichten Umsatzanstieg erzielte.

Das EBITDA der Gruppe stieg im zweiten Quartal auf TEUR 487 an, verglichen mit TEUR -118 im Vorjahresquartal. Dieses Wachstum wurde hauptsächlich durch das Segment Webgains getragen, welches ein EBITDA von TEUR 433 erreichte (Q2 2023: TEUR 288). Auch die Segmente ad agents und ad pepper trugen mit TEUR 262 bzw. TEUR 86 zur positiven Entwicklung bei.

Für das erste Halbjahr 2024 wurden Brutto-Sales von TEUR 41.176 und ein Gruppenumsatz von TEUR 10.400 erreicht. Dies stellt eine leichte Steigerung im Vergleich zu den Brutto-Sales von TEUR 40.559 und einem Umsatz von TEUR 10.498 im ersten Halbjahr 2023 dar. Das EBITDA für das erste Halbjahr 2024 konnte auf TEUR 707 gesteigert werden, im Vergleich zu TEUR -446 im Vorjahreszeitraum.

Besonders hervorzuheben ist das Segment Webgains, welches im ersten Halbjahr 2024 ein EBITDA von TEUR 1.064 erzielte (H1 2023: TEUR 476). Das Segment ad agents verzeichnete ebenfalls eine positive Entwicklung mit einem EBITDA von TEUR 454 (H1 2023: TEUR -25). Das Segment ad pepper erzielte ein EBITDA von TEUR 73 (H1 2023: TEUR 33).

Für die zweite Jahreshälfte 2024 erwartet ad pepper media International N.V. eine weiterhin effiziente Kostenbasis und ein starkes viertes Quartal hinsichtlich Umsatz und Profitabilität. Besonders das Segment Webgains soll durch erfolgreiche Neukundenakquise und Initiativen im Bereich Künstliche Intelligenz positive Wachstumsraten erzielen.

Der vollständige Bericht für die ersten sechs Monate 2024 wird am 16. August 2024 veröffentlicht.

ISIN und WKN

ISIN: NL0000238145
WKN: 940883

Für nähere Informationen

Dr. Jens Körner (CEO)

ad pepper media International N.V.

+49 (0) 911 929057-0

ir@adpepper.com