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PharmaSGP Aktie: Neuer CCO

PharmaSGP Holding SE erweitert ab dem 01. Juli 2024 ihr Vorstandsteam, um den Wachstumskurs weiter zu beschleunigen. Peter Gerckens wird die Position des Chief Commercial Officers (CCO) übernehmen. Mit dieser neuen Rolle stärkt das Unternehmen sein Führungsteam und legt den Grundstein für weiteres profitables Wachstum in den kommenden Jahren.

Wer ist Peter Gerckens?

Peter Gerckens, 37 Jahre alt, begann seine Karriere 2012 bei Procter & Gamble im Marketingbereich. Ein Jahr später wechselte er zu McKinsey in München, wo er über acht Jahre Kunden in strategischen und operativen Fragen beriet. Vor seinem Wechsel zu PharmaSGP führte er ein führendes mittelständisches Medienunternehmen in München mit mehr als 100 Mitarbeitern. Seine Verantwortungsbereiche umfassten Finanzen, Marketing und mehrere Geschäftseinheiten.

Gerckens ist Betriebswirt und hat einen Bachelor der Universität St. Gallen, einen Master der London School of Economics und einen MBA der Harvard Business School. Bei PharmaSGP wird er den Ausbau der internationalen Märkte, den Vertrieb und neue Geschäftsfelder verantworten.

PharmaSGP’s Wachstum und Zukunftspläne

PharmaSGP verfolgt seit Jahren eine erfolgreiche Wachstumsstrategie und erreichte 2023 einen Umsatz von über 100 Mio. EUR. Die bereinigte EBITDA-Marge lag bei über 30 %. Das Unternehmen plant, seine Marktanteile im dynamisch wachsenden Gesundheits- und Pharmamarkt weiter zu erhöhen. Dazu verstärkt es sein Vorstandsteam mit dem neuen CCO.

CEO Natalie Weigand äußerte, dass Gerckens als erfahrener und umsetzungsstarker Manager entscheidend dazu beitragen wird, die ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen. PharmaSGP ist ein führendes Consumer-Health-Unternehmen mit einem diversifizierten Portfolio von nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (OTC) und anderen Gesundheitsprodukten. Diese werden primär über Apotheken vertrieben.

Produkte und Marktpräsenz

Die Arzneimittel des Unternehmens basieren mehrheitlich auf natürlichen pharmazeutischen Wirkstoffen, die dokumentierte Wirksamkeit und geringe Nebenwirkungen aufweisen. Die Kernmarken decken chronische Indikationen wie rheumatische und Nervenschmerzen ab. In Deutschland ist PharmaSGP mit den Markenfamilien RubaXX® und Restaxil® Marktführer für chemiefreie Schmerzmittel. Darüber hinaus bietet das Unternehmen führende Produkte gegen sexuelle Schwäche und Schwindelbeschwerden an.

Seit 2012 hat PharmaSGP ihr Geschäftsmodell erfolgreich in anderen europäischen Ländern etabliert, darunter Österreich, Italien, Belgien, Spanien und Frankreich. Im September 2021 wurde das Produktportfolio um die Marken Baldriparan®, Formigran®, Spalt® und Kamol® erweitert. Damit wurden die Indikationsbereiche Schmerzen und Schlafstörungen weiter ausgebaut. Das Vertriebsgebiet wurde um die Schweiz und Osteuropa erweitert. PharmaSGP erzielte 2023 einen Umsatz von 101,1 Mio. EUR bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 33,7 %.

Strategische Ausrichtung

Um ihre Wettbewerbsposition weiter auszubauen, plant PharmaSGP die Zahl der Indikationen, die durch ihr Produktangebot abgedeckt werden, zu erhöhen. Zudem wird die europäische Präsenz ausgebaut und die Wachstumsstrategie besonders durch die Nutzung ausgewählter M&A-Möglichkeiten beschleunigt.

ISIN: DE000A2P4LJ5
WKN: A2P4LJ

Wichtige Punkte zusammengefasst

  • PharmaSGP erweitert Vorstandsteam ab Juli 2024
  • Peter Gerckens wird Chief Commercial Officer
  • Erfahrung in Marketing und Unternehmensführung
  • Erfolgreiche Wachstumsstrategie von PharmaSGP
  • Umsatz 2023: über 100 Mio. EUR
  • Führend im Bereich chemiefreier Schmerzmittel
  • Erweiterung des Produktportfolios und Vertriebsgebiets
  • Ziel: Erhöhung der Marktanteile und europäische Expansion
  • ISIN: DE000A2P4LJ5, WKN: A2P4LJ