Ganz solide Zahlen hat heute der Anbieter von E-Commerce-Software Intershop vorgelegt und sieht sich weiterhin auf Wachstumskurs.
Von Januar bis September 2020 konnte Intershop den 9-Monatsumsatz um vier Prozent auf 24,3 Mio. Euro steigern. Besonders dynamisch entwickelten sich die Cloud-Umsätze, die gegenüber der Vorjahresperiode um 14 Prozent auf 5,3 Mio. Euro gesteigert werden konnten. Der Cloud-Auftragseingang legte sogar um fast 100 Prozent auf 11,3 Mio. Euro zu.
Das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag in diesem Zeitraum bei 0,6 Mio. Euro, die betrieblichen Aufwendungen und Erträge sanken dagegen um rund 16 Prozent auf 10,4 Mio. Euro. In Summe erhöhte das die Bruttomarge im Berichtszeitraum um 12 Prozent auf 45 Prozent.
Gesteigert werden konnten auch die liquiden Mittel im Konzern, die im Vergleich zum Jahresende 2019 per 30. September um 46 Prozent auf 11,3 Mio. Euro gesteigert werden konnten. Dazu beigetragen hat auch ein auf 3,4 Mio. Euro gesteigerter Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit.
Auf Basis der ersten neun Monate geht das Intershop-Management für das Gesamtjahr 2020 weiter von einem leichten Anstieg der Konzernumsätze und einer leichten Verbesserung von Bruttoergebnis, Bruttomarge und EBIT aus.
Die Anleger hatten offenbar mit deutlich besseren Ergebnissen gerechnet. Das, oder der Verkauf angesichts guter Nachrichten (sell on good news) führen aktuell zu Kursverlusten der Intershop-Aktie von 7,5 Prozent auf 3,30 Euro.
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