* DEFAMA erwirbt Fachmärkte in Teltow und Storkow.
* Mieter sind DM, Rossmann und Getränke Hoffmann.
* Annualisierter FFO steigt auf 11,5 Mio. EUR bzw. 2,40 EUR je Aktie.
Die Deutsche Fachmarkt AG (DEFAMA) hat zwei neue Fachmärkte in der Nähe von Berlin erworben. Eines der Objekte befindet sich in Teltow und umfasst einen 2015 erbauten Drogeriemarkt mit einer vermietbaren Fläche von etwa 800 Quadratmetern. Dieser Markt ist an die Drogeriemarktkette DM vermietet und befindet sich auf einem rund 2.000 Quadratmeter großen Grundstück.
Das zweite Objekt liegt in Storkow (Mark) und besteht aus einem 2016 erbauten Ensemble von Drogerie- und Getränkemärkten mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt etwa 1.500 Quadratmetern. Die Mieter dieses Objekts sind Rossmann und Getränke Hoffmann. Beide Standorte haben den Vorteil, direkt benachbart zu modernen ALDI-Märkten zu liegen.
Durch diese Neuerwerbungen steigt die annualisierte Jahresnettomiete der DEFAMA auf über 24 Millionen Euro. Das Portfolio der Gesellschaft umfasst nun 67 Standorte mit einer Nutzfläche von 276.000 Quadratmetern, die zu 96% vermietet sind. Zu den größten Mietern zählen ALDI, EDEKA, Kaufland, LIDL, Netto, NORMA, Penny, REWE, Rossmann, Getränke Hoffmann, JYSK, AWG, Deichmann, KiK, Takko, TEDi und toom.
Auf Basis des aktuellen Portfolios liegt der annualisierte FFO bei rund 11,5 Millionen Euro, was etwa 2,40 Euro je Aktie entspricht. DEFAMA verfolgt das langfristige Ziel, einer der größten Bestandshalter von kleinen Fachmarktzentren in Deutschland zu werden. Die Aktie der Gesellschaft wird im Spezialsegment m:access der Börse München sowie im Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse und auf XETRA gehandelt (ISIN: DE000A13SUL5, WKN: A13SUL).
Durch die gezielten Investitionen in kleine Einzelhandelsobjekte in kleinen und mittleren Städten, die stets bonitätsstarke Filialisten als Ankermieter aufweisen, strebt DEFAMA eine zweistellige Nettomietrendite an. Mit dem jüngsten Zukauf setzt die Gesellschaft ihren Wachstumskurs konsequent fort und stärkt ihre Position im Markt.