Vor allem dank deutlicher Wachstumsraten bei NIVEA (inkl. Labello) und Herma konnte der Konsumgüterkonzern Beiersdorf in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 seinen Umsatz organisch um 11,2 Prozent auf 7,3 Milliarden Euro steigern. Das hat der Beiersdorf.de/presse/presse-informationen/alle-pressemitteilungen/2023/10/25-beiersdorf-setzt-deutliches-wachstum-im-dritten-quartal-fort-umsatzprognose-erhoeht">Konzern soeben auf seiner Website mit der Veröffentlichung von Umsatzzahlen bekanntgegeben.
Weiter teilt Beiersdorf mit, dass dabei auch im abgelaufenen 3. Quartal die Wachstumsdynamik beibehalten werden konnte.
Beiersdorf-Management erhöht Gesamtjahresausblick
Vor allem angesichts eines anhaltend starken Consumer-Geschäfts hebt der Beiersdorf-Vorstand seine Prognose für diesen Bereich an und rechnet nun damit, das hier 2023 ein niedriges zweistelliges organisches Umsatzwachstum erreicht wird. Im Bereich Tesa wird Beiersdorf dagegen etwas vorsichtiger, vor allem aufgrund der Unsicherheit über das Ausmaß der Belebung des Electronics-Geschäfts.
Auf Konzernebene bedeutet dass, das Beiersdorf seine Umsatzprognose ebenfalls erhöht und auch hier mit einem niedrigen zweistelligen organischen Umsatzwachstum rechnet. Zuletzt ging das Management davon aus, dieses Wachstum nur „im besten Falle“ zu erreichen.
Die EBIT-Prognose wird bestätigt und soll ohne Sondereffekte leicht über dem Vorjahreswert liegen.
Beiersdorf-Aktien reagieren mit leichten Gewinnen
Viele Beobachter hatten sowohl mit diesen Umsatzzahlen sowie dem etwas optimistischeren Jahresausblick bereits gerechnet. Entsprechend unbeeindruckt reagieren heute auch die im DAX notierten Beiersdorf-Aktien, die aktuell leicht um 1,4 Prozent auf 123,80 Euro zulegen können.