Die Schweizer Großbank UBS und das US-Analysehaus Bernstein Research haben ihre Bewertungen für die Lufthansa-Aktie kürzlich aktualisiert. UBS hält an einer „Buy“-Bewertung mit einem Kursziel von 12,30 Euro fest. Analyst Jarrod Castle erwartet durchwachsene Quartalszahlen für europäische Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber, sieht aber begrenzte Risiken für das Sommergeschäft aufgrund niedriger Erwartungen. Trotz der Herausforderungen bleiben die Aussichten für die Lufthansa positiv, insbesondere im Langstreckenbereich, wo die Kapazitäten noch nicht das Niveau vor der Pandemie erreicht haben.
Im Gegensatz dazu hat Bernstein Research die Lufthansa-Aktie mit „Market-Perform“ und einem Kursziel von 7 Euro eingestuft. Analyst Alexander Irving geht von einem enttäuschenden zweiten Quartal aus, beeinflusst durch das frühere Osterfest und steigende Treibstoffpreise. Allerdings sieht Irving die Probleme weniger in den Fundamentaldaten der Branche, sondern eher in überzogenen Erwartungen für das neue Jahr. Er hält die jüngste Abwertung des Sektors für übertrieben und sieht dies als gute Einstiegsgelegenheit, vor allem für Anleger, die in Ryanair investieren möchten.
Die Lufthansa-Gruppe hat konkrete Pläne zur Integration von ITA Airways vorgestellt. Zunächst wird Lufthansa 41 Prozent der italienischen Fluggesellschaft übernehmen, wobei der Abschluss des Geschäfts im vierten Quartal 2024 erwartet wird. Konzernchef Carsten Spohr kündigte an, dass ab 2025 Codeshare-Vereinbarungen, gegenseitige Meilenanrechnung und gemeinsame Lounge-Zugänge eingeführt werden. Diese Maßnahmen sollen die Auslastung und Erträge von ITA Airways erheblich steigern.
Die Integration von ITA Airways wird in mehreren Phasen erfolgen. In der ersten Phase wird ITA Teil des globalen Airline-Netzwerks der Lufthansa, einschließlich des Joint Ventures mit United Airlines und Air Canada. Ein Beitritt zur Star Alliance ist ebenfalls geplant. Zudem wird eine Zusammenarbeit im Frachtbereich angestrebt, um die Effizienz zu steigern.
In der zweiten Phase, die für 2026/2027 geplant ist, sollen Leasing- und Wartungsverträge optimiert werden. Lufthansa Technik wird dabei der bevorzugte Anbieter. Eine Harmonisierung bei IT und Beschaffung soll ebenfalls erfolgen, um 70 bis 80 Prozent der möglichen Synergien zu realisieren.
Die dritte Phase der Integration, für die noch kein konkretes Datum genannt wurde, beginnt, wenn Lufthansa die Mehrheit an ITA Airways übernimmt. Dann wird ein zentralisierter Flugzeugbesitz angestrebt, und es soll eine Optimierung der Bilanz sowie des technischen Flottenmanagements erfolgen. Ziel ist es, 100 Prozent der möglichen Synergien zu erreichen.
– UBS: „Buy“ für Lufthansa-Aktie, Kursziel 12,30 Euro
– Bernstein: „Market-Perform“ für Lufthansa-Aktie, Kursziel 7 Euro
– Durchwachsene Quartalszahlen erwartet, aber begrenzte Risiken für das Sommergeschäft
– Strategische Integration von ITA Airways in die Lufthansa-Gruppe geplant
– Ab 2025: Einführung von Codeshare-Vereinbarungen und gemeinsamen Lounge-Zugängen
– ITA wird Teil des globalen Netzwerks und Joint Ventures
– Optimierung von Leasing- und Wartungsverträgen ab 2026/2027
– Harmonisierung bei IT und Beschaffung
– Mehrheit an ITA: Zentralisierter Flugzeugbesitz und Bilanzoptimierung