Implenia, ein führendes Bau- und Baudienstleistungsunternehmen, hat einen bedeutenden Auftrag in Norwegen gewonnen. Das Joint Venture zwischen Implenia und Stangeland Maskin hat den Zuschlag für das komplexe Tunnelprojekt E02 Kvitsøy im Rahmen des Rogfast-Projekts erhalten. Dieser Artikel beleuchtet die Details des Projekts, die strategische Bedeutung für Implenia und die Kooperation zwischen den beiden Unternehmen.
Implenia und Stangeland Maskin arbeiten erneut zusammen, um das E02 Kvitsøy-Projekt zu realisieren. Dieses Projekt ist Teil des größeren Rogfast-Projekts und gilt als dessen anspruchsvollster Abschnitt. Der Tunnel erstreckt sich über 8,8 Kilometer und verläuft etwa 230 Meter unter der Meeresoberfläche, was erhebliche technische Herausforderungen mit sich bringt.
Der Gesamtauftragswert des Projekts beträgt über 540 Millionen Schweizer Franken, wobei der Anteil von Implenia mehr als 420 Millionen Schweizer Franken ausmacht. Diese Investition unterstreicht die Bedeutung des Projekts sowohl für Norwegen als auch für Implenia. Das Projekt umfasst nicht nur den Tunnelbau, sondern auch den Innenausbau, die Errichtung technischer Gebäude, Pumpstationen und weiterer Infrastrukturen.
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts sind zwei Lüftungsschächte, ein Knotenpunkt im Tunnel mit Rampen und Kreisverkehr, sowie eine 1,6 Kilometer lange Straße im Tagbereich. Zusätzlich werden zwei Brücken und eine große Meeresaufschüttung gebaut, auf der ein Gewerbegebiet entstehen soll. Diese umfassenden Bauarbeiten erfordern eine enge Zusammenarbeit und Koordination zwischen Implenia und Stangeland Maskin.
Die Zusammenarbeit zwischen Implenia und Stangeland Maskin hat sich bereits im E03 Boknafjord-Tunnel bewährt. Mit dem neuen Auftrag deckt das Joint Venture nun rund 70 Prozent des gesamten Rogfast-Projekts ab. Während Implenia den Tunnelvortrieb und den Innenausbau übernimmt, ist Stangeland Maskin für den Materialtransport, die Erdarbeiten und den Straßenbau zuständig. Diese klare Aufgabenverteilung ermöglicht es beiden Partnern, ihre jeweiligen Stärken voll auszuspielen.
Erwin Scherer, Global Head Tunnelling bei Implenia, betonte die strategische Bedeutung des Projekts. E02 Kvitsøy passt perfekt zur Expertise von Implenia im Bereich Tunnelbau und zur Unternehmensstrategie. Der Vertrag wird nach Ablauf der Einsprachefrist am 7. Juni 2024 unterzeichnet, und die Bauarbeiten sollen im Spätsommer beginnen. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2030 geplant.
Das E02 Kvitsøy-Projekt stellt einen wichtigen Meilenstein für Implenia und das Rogfast-Projekt dar. Die erfolgreiche Kooperation zwischen Implenia und Stangeland Maskin wird weitergeführt, um einen der komplexesten Tunnel der Welt zu bauen. Diese strategische Partnerschaft und die umfangreichen Bauarbeiten unterstreichen die Fähigkeiten und das Engagement beider Unternehmen im Bereich des Infrastrukturbaus.
Wichtige Punkte:
- Implenia und Stangeland Maskin gewinnen den Auftrag für das E02 Kvitsøy-Projekt.
- Gesamtauftragswert über 540 Millionen Schweizer Franken, Anteil von Implenia über 420 Millionen Schweizer Franken.
- 8,8 Kilometer langer Tunnel, 230 Meter unter der Meeresoberfläche.
- Umfassende Bauarbeiten einschließlich Lüftungsschächte, Straßen und Gewerbegebiet.
- Erfolgreiche Zusammenarbeit der beiden Unternehmen beim Rogfast-Projekt.
- Vertrag wird am 7. Juni 2024 unterzeichnet, Bauarbeiten beginnen im Spätsommer, Abschluss 2030.