Weiter zulegen und an die positive Entwicklung der vorangegangenen Wochen anknüpfen konnte auch in dieser Woche der deutsche Leitindex DAX. Auf Wochensicht (KW43) liegt das Kursplus bei zwei Prozent beim DAX-Stand von 12.885 Punkten.
Die deutlichsten Kursgewinne unter den DAX-Werten konnten in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien des Autobauers Daimler, von BASF und der Deutschen Post verbuchen.
Daimler: +6,0 Prozent auf 52,06 Euro
Rund sechs Prozent legt der Stuttgarter Autobauer Daimler in der abgelaufenen Handelswoche zu. Die Aktie profitiert von besser als erwartet ausgefallenen Quartalszahlen. Der Gesamtumsatz von Juli bis September konnte um acht Prozent auf 43,3 Mrd. Euro gesteigert werden, das EBIT kletterte ebenfalls acht Prozent auf 2,7 Mrd. Euro. Mit beiden Werten konnte Daimler die Markterwartungen schlagen.
BASF +6,0 Prozent auf 70,08 Euro
Ebenfalls sechs Prozent legen die Aktien des Chemiekonzerns BASF zu. Hier gab es gestern Quartalszahlen und die fielen besser als erwartet aus. Zwar ging der Umsatz im dritten Quartal um zwei Prozent auf 15,23 Mrd. Euro zurück, das war aber weniger stark als erwartet. Das bereinigte EBIT fiel zwar um fast 25 Prozent, allerdings lag auch das über den Erwartungen.
Deutsche Post: +5,2 Prozent auf 32,11 Euro
Aktien der Deutschen Post profitierten im Wochenverlauf von überraschend guten Zahlen des Konkurrenten United Parcel, der mit einem Gewinnsprung die Markterwartungen klar schlagen konnte.
Unter der Woche keine Zeit für Börse?
Dann melden Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter Wochenrückblick@KE an und erhalten Sie immer samstags alles Wichtige aus der zurückliegenden Börsenwoche. Von der Wochenperformance wichtiger Indizes, über eine Chartanalyse des DAX bis hin zu den wichtigsten Unternehmensmeldungen. Und natürlich auch den Wochengewinnern!
Hier geht es direkt zur Newsletteranmeldung.
[mc4wp_form id=“42387″]
Bildquelle: Pixabay