Der deutsche Technologieindex TecDAX hat in der abgelaufenen Handelswoche (KW42) leicht um 0,4 Prozent auf 2.778 Punkte nachgegeben. Trotzdem konnten zahlreiche Indexwerte im Wochenverlauf kräftig zulegen.
Die kräftigsten Kursgewinne unter den TecDAX-Werten konnten in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien von Drägerwerk, ISRA Vision und Siemens Healthineers verbuchen.
Drägerwerk: +16,5 Prozent auf 53,95 Euro
Einen ordentlichen Kurssprung von über 16 Prozent legten in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien des Medizintechnik-Spezialisten Drägerwerk aufs Börsenparkett. Die Kauflaune der Anleger löste das Unternehmen am letzten Dienstag aus, als Quartalszahlen präsentiert wurden. Die fielen deutlich besser als erwartet aus, so dass Drägerwerk die Wachstumsprognose für den Gesamtjahresumsatz von bislang 1 bis 3 Prozent kräftig auf 4 bis 6 Prozent anhob.
Zum optimistischeren Blick von Drägerwerk auf das Gesamtjahr berichteten wir hier ausführlich.
ISRA VISION: +6,9 Prozent auf 40,50 Euro
Im Vergleich zu Drägerwerk fallen die Kursgewinne beim zweitbesten TecDAX-Wertes der letzten Handelswoche, beim Oberflächenspezialisten ISRA VISION, mit knapp sieben Prozent beinahe bescheiden aus. Kursbewegende Nachrichten gäbe es in der letzten Woche keine, dafür berichteten verschiedene – mehr oder weniger große – Börsenpublikationen über Kaufsignale, die sie im Chart erkannt haben wollen. Einmal wird von einer „bullish zu interpretierenden Flaggenformation“ gesprochen, zudem verweist ein Charttechniker in seinem Brief auf den 200-Tage-Durchschnitt, der als Unterstützungsmarke gehalten hat. Der Aktie jedenfalls hat es im Wochenverlauf genützt und das Jahreshoch bei ca. 41,50 Euro ist nun nicht mehr allzu weit entfernt.
Siemens Healthineers: + 6,4 Prozent auf 37,14 Euro
Deutlich zulegen konnte im Wochenverlauf auch die Medizintechnik-Tochter der Siemens AG, Siemens Healthineers. Das Unternehmen profitierte im Wochenverlauf von einer Kaufempfehlung durch die Berenberg-Bank. Die sehen eine starke Entwicklung des Geschäfts des Medizintechnikkonzerns und bestätigen ihre Kaufempfehlung. Das Kursziel bleibt weiter bei 42 Euro.
Unter der Woche keine Zeit für Börse?
Dann melden Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter Wochenrückblick@KE an und erhalten Sie immer samstags alles Wichtige aus der zurückliegenden Börsenwoche.
Hier geht es direkt zur Newsletteranmeldung.
[mc4wp_form id=“42387″]
Bildquelle: Pixabay