Nach fünf Wochen mit regelmäßigen Zuwächsen gilt es in Handelswoche 6, den ersten deutlichen Rücksetzer zu verkraften. Die Copy Trader, alle fast durchweg long positioniert, litten unter der ersten kräftigeren Kurskorrektur nach Monaten stetig neuer Rekorde an den Aktienmärkten, einige sogar sehr deutlich. Vor allem „tradefx525“, mein Top-Performer der letzten Wochen, musste deutliche Rückgänge in seinem Portfolio verkraften.
- Wer noch einmal nachlesen möchte, auf welcher Basis ich die ausgewählt habe, der kann das hier tun.
- Um was es mir bei meinen Copy Trading-Versuchen überhaupt geht, erfahrt ihr nochmal ganz ausführlich hier.
Ergebnis der sechsten Handelswoche
Auf Wochensicht verlor der DAX in der letzten Handelswoche rund ein Prozent auf 15.540 Punkte. Noch deutlicher fielen die Kursverluste in den USA aus, der S&P500 gab 2,2 Prozent nach, der Nasdaq100 knapp zwei Prozent. Nicht wenige Marktbeobachter sehen darin erste Anzeichen einer deutlicheren Korrektur, die aber angesichts der Kursrallye der letzten Monate niemanden wirklich wundern dürfte. Kommt es jetzt tatsächlich zu einer größeren Korrektur (die Zeichen dafür stehen tatsächlich gut), dann bin ich auf die Performance der Copy Trader gespannt, denn in den letzten Wochen und Monaten war es ja eher leicht, mit Long-Positionen Geld zu verdienen.
Der Gesamtgewinn nach Ende der fünften Handelswoche von 1.820 USD ist in der letzten Woche kräftig auf nur noch 750 USD zusammengeschrumpft, was einen Wochenverlust von insgesamt 1.070 USD bedeutet. Damit liegt der Wert des (mit 100.000 USD gestarteten) Gesamtdepots nun bei 100.750 USD, das entspricht einer prozentualen Rendite von 0,75 Prozent.
Durch die kräftigen Kursverluste der letzten Handelswoche reduziert sich die aufs Jahr hochgerechnete Jahresperformance auf nur noch 6,3 Prozent, nach 19 Prozent in der vorangegangenen Woche!
Ergebnis Handelswoche 6 Copy Trading mit eToro (Bild: Etoro.com)
Mit der Aussicht auf eine kleine Sommerkorrektur wird in den nächsten Wochen die Volatilität sicherlich weiter zunehmen. In diesem eher unruhigeren Gesamtumfeld dürfte es für die meist long positionierten Copy Trader nicht unbedingt einfacher werden, eine überdurchschnittliche Performance zu erzielen. Ein sehr kluges Stockpicking in Verbindung mit einem wohlüberlegten Risikomanagement werden in solchen Märkten noch weitaus wichtiger, als wenn es immer nur stur nach oben geht…
Also bleibt dran! Und wer es selbst mal ausprobieren möchte, kann hier direkt ein Konto auf der Social Trading Plattform eToro eröffnen* und mit einem virtuellen Depot einfach mal risikolos testen, ob das für ihn was ist. Falls ja, dann reicht eine Ersteinzahlung von 200 Euro, um mit dem Trading zu starten und professionellen Copy Trader zu folgen und von deren (hoffentlich immer positiven) Tradingergebnissen zu profitieren**.
Selbstverständlich werde ich auch darüber, genauso wie über die tatsächlich erzielten Ergebnisse und den Fortschritt wöchentlich berichten. Wer gar nichts verpassen will, meldet sich hier zu meinen kostenlosen Newsletter an und wird automatisch informiert.
Achtung wichtige Hinweise:
**Risikohinweis: 71 Prozent der Privatanleger verlieren mit ihren Konten Geld, wenn sie CFDs von diesem Anbieter Handel. Seien Sie sich bitte dieses Risikos bewusst und überlegen Sie sich sehr genau, ob Sie die Systematik von CFDs verstehen und ob Sie es sich leisten können, dieses Risiko einzugehen und evtl. Ihr gesamtes Kapital zu verlieren!
Haftungsausschluss: Alle von mir dargebotenen Informationen dienen ausschließlich der Information und stellen zu keinem Zeitpunkt eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar! Ich berichte hier ausschließlich über meine persönlichen Trading-Erfahrungen. Für die setze ich auch CFDs ein. Dabei handelt es sich um komplexe Instrumente mit Hebelwirkung und deshalb einem hohen Verlustrisiko. Bis zu 90 % aller Anleger verlieren mit diesen Produkten Geld!
*Affiliate Link: Für einen vermittelten Sale bekomme ich eine Provision vom Anbieter und kann so meine Tätigkeit und dieses Projekt mit größtenteils kostenlosen Inhalten finanzieren. Sie kostet es nichts. Vielen Dank!
Bild von Pixabay