Der Onlinehändler für Arzneimittel Shop Apotheke profitiert weiter kräftig vom Online-Bestellboom, der vor allem durch die Coronakrise ausgelöst wurde. Das zeigen heute eindrucksvoll die vorgelegten vorläufigen Zahlen für das abgelaufene dritte Quartal.
Demnach legten die Umsätze von Juli bis September 2020 um ca. 40 Prozent auf 238 Mio. Euro zu. Gleichzeitig steigt auch die Zahl der aktiven Kunden weiter an, alleine im dritten Quartal kamen 400.000 neue Kunden dazu. Seit Jahresbeginn zählt Shop Apotheke damit 1,2 Mio. neue Kunden.
Weiter kräftig zulegen kann auch der Aktienkurs der seit September diesen Jahres im MDAX notierten Papiere. Heute springen Shop-Apotheke-Aktien in der Spitze um mehr als 10 Prozent bis auf das Tageshoch bei 168,60 Euro und markieren damit ein neues Rekordhoch. Zwar bröckeln die Gewinne seitdem wieder etwas, aber auch das aktuelle Plus von 5,9 Prozent auf 161,20 Euro reicht für einen Platz unter den Top3 des MDAX.
Nach dem heutigen Kurssprung summiert sich das Kursplus bei Shop Apotheke alleine innerhalb des letzten halben Jahres auf über 160 Prozent, innerhalb der letzten 12 Monate sogar auf über 330 Prozent!
Zwar wird die Luft in aktuellen Kursregionen zunehmend dünner, allerdings hat Shop Apotheke bis jetzt immer geliefert. Erst Ende Juli hatte das Management die Umsatzprognose für das laufende Jahr kräftig angehoben. Gegenüber dem Vorjahr soll der Umsatz um mehr als 30 Prozent zulegen, das EBITDA bei 1 bis 2 Prozent vom Umsatz liegen.
Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay