Startseite » Unternehmensnews » Informierte Kreise: K+S kurz vor Verkauf von US-Geschäft

Informierte Kreise: K+S kurz vor Verkauf von US-Geschäft

Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg steht beim Salz- und Düngelmittelhersteller K+S der schon seit längerem angekündigte Verkauf des US-Salzgeschäftes nun wohl tatsächlich unmittelbar bevor. Gut informierte Quellen wollen erfahren haben, dass K+S seine US-Tochter Morton Salt für ca. 3 Mrd. USD an die kanadische Kissner Group veräußert. Zur Erinnerung: K+S hat Morton Salt vor ca. 10 Jahren zum Preis von 1,7 Mrd. USD gekauft und seitdem in den USA und Kanada jede Menge Geld versenkt.

Glaubt man den „gut informierten Quellen“, dann könnte jetzt alles ganz schnell gehen und noch in der laufenden Woche finalisiert werden. Das würde bei K+S dringend benötigtes Cash in die Kassen spülen, denn der Schuldenberg ist riesig.

Die Aktionäre dürften kurz erleichtert durchatmen, denn den im MDAX notierten Aktien dürfte eine Erholung gut tun. Denn in den letzten 12 Monaten haben die Papiere 50 Prozent an Wert verloren, in den letzten fünf Jahren summieren sich die Kursverluste sogar auf über 80 Prozent!

Letzten Freitag gingen K+S-Aktien bereits mit einem Wochenplus von 11 Prozent bei 6,10 Euro aus dem Handel. Nach dem jetzt möglichen schnellen Verkauf des US-Geschäfts legen die Papiere zum Wochenstart weiter kräftig zu und werden bei Lang & Schwarz rund eine halbe Stunde vor Börsenbeginn mit 6,42 Euro rund fünf Prozent über dem letzten Schlusskurs gehandelt.

Bild von  Pixabay