Startseite » Unternehmensnews » Varta: Für Apple bald komplett klimaneutral

Varta: Für Apple bald komplett klimaneutral

Die Spatzen pfiffen es ja schon lange von den Dächern, aber nun ist es quasi „offizielle“: Der Batteriehersteller Varta, einer der weltweit größten Lieferanten für Batterien in Kopfhörern und Headsets, beliefert auch den iPhone-Hersteller Apple. Konkret dürfte Varta AirPods mit seinen Mini-Batterien ausrüsten.

Darauf schließen kann man aufgrund der Ankündigung von Apple, dass alle Zulieferer in Deutschland zukünftig komplett auf erneuerbare Energien umstellen sollen und dabei nannte eine Apple-Managerin auch Varta als von der Entscheidung betroffenes Unternehmen. Noch weiter geht die Apple-Umweltchefin, die ankündigt, dass Apple ab 2030 komplett klimaneutral werden soll.

Entsprechend ist dann also auch der Weg für Varta vorgezeichnet. Will man bei Apple als Zulieferer im Boot bleiben, muss die Herstellung der Batterien komplett klimaneutral erfolgen. Und ist der erste Schritt für Apple erstmal gemacht, dürfte eine komplette klimaneutrale Produktion vermutlich auch nicht mehr in allzu großer Ferne liegen.

Hervorragende Monate liegen hinter den Varta-Aktien. Obwohl für die im MDAX gelisteten Aktien heute nur ein kleines Kursplus von 0,2 Prozent auf 132,70 Euro zu Buche steht, summieren sich die Kursgewinne alleine aus den letzten drei Monaten auf inzwischen 44 Prozent, was Varta auch zum Top-MDAX-Performer im letzten Vierteljahr macht. In den letzten 6 Monaten summieren sich die Kursgewinne sogar auf 95 Prozent und seit dem Börsenstart im Oktober 2017 gegenüber dem ersten Preis von 24,25 Euro auf beeindruckende 450 Prozent.

Wohl dem, der früh eingestiegen ist und die Papiere im Depot gehalten auch. Trotz des kräftigen Einbruch im März diesen Jahres, als die Papiere im Zuge der Corona-Krise bis auf 50,50 Euro (16. März) abstürzten. Und Gratulation all denen, die dieses Kursniveau genutzt haben, und mutig (und mit Weitsicht) wieder eingestiegen sind!

Bildquelle: Pixabay