Startseite » Unternehmensnews » ProSiebenSat.1: Dating-Portal soll an die Börse

ProSiebenSat.1: Dating-Portal soll an die Börse

Der TV- und Medienkonzern ProSiebenSat.1 baut sein Standbein im Bereich Dating-Portale weiter aus. Wie der Konzern letzten Freitag verlautbaren ließ, wurde dazu die Übernahme des US-Unternehmens The Meet Group erfolgreich abgeschlossen. Die Transaktion wurde zusammen mit dem US-Investor General Atlantic durchgeführt, der am gemeinsamen Dating-Unternehmen „ParshipMeet Group“ 43 Prozent hält, ProSiebenSat.1 besitzt 53 Prozent. Die restlichen vier Prozent werden vom Management gehalten.

ProSiebenSat.1 will den Dating-Bereich von The Meet Group, zu dem u.a. auch „Lovoo“ gehört, mit seinen Plattformen Parship und Elite Partner zusammenschließen und in einer eigenen Sparte weiterführen.

Außerdem sei geplant, teilt ProSiebenSat.1 weiter mit, die ParshipMeet Group  übernächstes Jahr an die Börse zu bringen. Der Umsatz des Unternehmens würde aktuell – hochgerechnet auf Jahresbasis – bei rund 500 Mio. Euro liegen und über zweistellige Wachstumsraten verfügen. Damit könnte ProSiebenSat.1 – selbst wenn nur ein Teil an die Börse gebracht wird – mit dem Geschäftsbereich kräftig Kasse machen, da der Wert von Experten aktuell auf über 1 Mrd. Euro taxiert wird.

Die Anleger reagieren heute eher zurückhaltend, bis 2022 ist noch lange hin. Die im MDAX gelisteten Aktien von ProSiebenSat.1 legen aktuell 0,8 Prozent auf 10,54 Euro zu und reduzieren damit die in den letzen drei Monaten aufgelaufenen Kursverluste auf „nur“ noch 15 Prozent.

Bildquelle: Pixabay