Startseite » Unternehmensnews » Stratec: Hauptversammlung wird verschoben und virtuell – Dividende steigt weiter

Stratec: Hauptversammlung wird verschoben und virtuell – Dividende steigt weiter

Auch der Systemanbieter für die klinische Diagnostik und Biotechnologie Stratec gibt heute – wie bereits viele andere Unternehmen in den letzten Tagen und Woche – die Verschiebung seiner Hauptversammlung aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus bekannt und will die verschobene HV virtuell abhalten.

Wie Stratec per Ad-hoc bekannt gibt, soll das ursprünglich für den 20. Mai geplante jährliche Aktionärstreffen jetzt am 8. Juni stattfinden. Gleichzeitig wird die ordentliche Hauptversammlung “zum Schutz der Gesundheit aller Beteiligten ohne physische Präsenz der Aktionärinnen und Aktionäre oder ihrer Bevollmächtigten” durchgeführt.

Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent erhöhte Dividende von 0,84 Euro vorschlagen und damit zum 16ten Mal in Folge die Dividende erhöhen.

Stratec-Aktien, die gestern kräftig um 5 Prozent auf 91,30 Euro zulegen konnten, starten heute mit 92,00 Euro erneut höher in den Handel. Beim aktuellen Kurs entspricht die erhöhte Dividende einer Dividendenrendite von 0,9 Prozent.

Bildquelle: Pixabay