Startseite » Unternehmensnews » Ausbau der Projektentwicklung: Vonovia kauft Bien-Ries

Ausbau der Projektentwicklung: Vonovia kauft Bien-Ries

Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia verstärkt den Bereich der Projektentwicklung. Wie der Konzern heute bekannt gab, hat man bereits vorgestern mit den Gesellschaftern der Bien-Ries AG einen Kaufvertrag abgeschlossen. Stimmen die zuständigen Kartellbehörden noch zu, soll die Transaktion bereits im April über die Bühne gehen.

Bien-Ries ist eine Projektentwicklungsgesellschaft, die vorwiegend im Rhein-Main-Gebiet tätig ist. Nach Abschluss des Deals soll Bien-Ries das Development-Geschäft „BUWOG“ von Vonovia ergänzen. Aktuell betreut Bien-Ries 11 Projekte, bei denen ca. 2.500 Wohneinheiten entwickelt werden. Davon sollen 900 Einheiten nach Fertigstellung direkt in den Bestand von Vonovia übergehen, hauptsächlich in Rhein-Main, wo Vonovia bereits 27.500 Wohnungen hat.

Erfreut über den Abschluss des Deals zeigt sich Vonovia-Vorstandsmitglied Daniel Riedl:

Wir freuen uns, mit der Bien-Ries AG und ihren Mitarbeitern unser erfolgreiches Development-Geschäft weiter ergänzen zu können. Die laufenden Projekte passen sehr gut zu uns. Und auch in Zukunft werden wir mit dem Team spannende Projekte realisieren können.

Über den Kaufpreis machten beide Seiten indes keine Angaben.

Vom Deal profitieren Vonovia-Aktien heute nicht und verlieren als drittschwächster DAX-Wert aktuell 1,7 Prozent auf 51,86 Euro.

Bildquelle: Pixabay