Startseite » Marktberichte » Mittagsbörse: Verhaltener Wochenstart – Wirecard, Daimler, ISRA Vision und Carl Zeiss Meditec im Blick

Mittagsbörse: Verhaltener Wochenstart – Wirecard, Daimler, ISRA Vision und Carl Zeiss Meditec im Blick

Nach den deutlichen Kursgewinnen der vergangenen Woche, der DAX kann auf Wochensicht 3,5 Prozent zulegen, startet der deutsche Leitindex eher verhalten in die neue Woche. Aktuell verliert der DAX leicht um 0,3 Prozent auf 13.470 Punkte.

Wenig Bewegung auch in der zweiten Reihe. Der MDAX legt 0,1 Prozent auf 28.700 Punkte zu, der SDAX 0,4 Prozent auf 12.625 Punkte. Der TecDAX verliert dagegen 0,5 Prozent auf 3.163 Zähler.

Unter den Einzelwerten fallen heute die Aktien von Wirecard, Daimler, ISRA Vision und Carl Zeiss Meditec besonders auf.

Wirecard

Der Zahlungsabwickler Wirecard baut seine mit dem Softwarekonzern SAP bestehende Partnerschaft weiter aus und wird offizieller Entwicklungspartner der Walldorfer. onkret wird Wirecard im Rahmen des SAP PartnerEdge-Partnerprogramms als offizieller Entwicklungspartner von SAP seine Payment-Technologien, Services und Innovationen mit ausgewählten Produktsparten von SAP integrieren, um so zukünftig ein optimales Customer Lifecycle Management über alle Touchpoints zu ermöglichen.

Wirecard-Aktien legen bislang 0,6 Prozent auf 139,60 Euro zu, SAP-Aktien verlieren dagegen 0,6 Prozent auf 123,32 Euro.

Daimler

Der Autobauer Daimler wird noch mehr sparen, als bislang bereits angekündigt. Die Stuttgarter teilen heute mit, dass alleine beim Personal mehr als 1,4 Mrd. Euro eingespart werden sollen. Dafür sollen weltweit mehr als 15.000 Stellen wegfallen. Das zumindest berichtet das Handelsblatt heute. Mit dem strikten Sparks will Daimler den zuletzt offensichtlich deutlich zurückgegangenen Gewinnen entgegenwirken. Morgen sollen Zahlen für 2019 vorgelegt werden, die nach Meinung vieler Marktbeobachter nicht berauschend ausfallen dürften.

Daimler-Aktien legen heute nach der angekündigten Verschärfung des Sparkurses als zweitbester DAX-Wert 0,7 Prozent auf 43,20 Euro zu.

ISRA Vision

Einen Kurssprung von mehr als 40 Prozent machen heute zum Handelsstart die Aktien des Spezialmaschinenbauer und 3D-Spezialisten ISRA Vision. Der schwedische Industriekonzern Atlas Copco hat heute im Rahmen eines freiwilligen Übernahmeangebotes allen Aktionären von ISRA Vision eine Barzahlung von 50 Euro pro Aktien geboten.

ISRA Vision-Aktien, die letzten Freitag noch bei 34,92 Euro aus dem Handel gingen, springen in Richtung Übernahmeofferte und liegen aktuell 45 Prozent im Plus bei 50,65 Euro.

Carl Zeiss Meditec

Zahlen gab es heute beim Medizintechnik-Spezialisten Carl Zeiss Meditec. Zwar lagen die im ersten Geschäftsquartal des laufenden Jahres leicht über den Erwartungen, die Anleger enttäuschte aber der vorsichtige Ausblick des Managements auf das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz soll „auf dem Niveau seiner Märkte wachsen“, nachdem bislang ein Wachstum „schneller als der Markt“ anvisiert wurde. Die operative Rendite wird weiterhin bei 17 bis 19 Prozent erwartet.

Aktien von Carl Zeiss Meditec sind mit einem aktuellen Verlust von 3,5 Prozent auf 110,90 Euro der schwächste Wert im TecDAX und MDAX.

Bildquelle: Pixabay