Startseite » Unternehmensnews » Dialog Semiconductor: Mega Übernahme im Bereich IoT!

Dialog Semiconductor: Mega Übernahme im Bereich IoT!

Eine Übernahme für rund eine halbe Milliarde USD meldet heute der Chiphersteller und Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor (Dialog) und geht so konsequent den zuletzt eingeschlagenen Weg weiter, sich sukzessive von der Abhängigkeit von Apple zu lösen.

Wie Dialog heute vorbörslich bekannt gibt, wurde eine bindende Vereinbarung mit der Adesto Technologies Corporation (Adesto) unterzeichnet, im Rahmen derer Dialog alle sich im Umlauf befindlichen Anteile von Adesto erwerben wird. Dialog wird die Anteile für 12,55 USD pro Adesto-Aktie erwerben, was die gesamte Transaktion mir rund 500 Mio. USD bewertet. Finanzieren will Dialog den gesamten Deal aus eigenen Mitteln. Bereits im ersten Kalenderjahr nach der Transaktion rechnet Dialog mit einem positiven Beitrag zum Gewinn pro Aktie. Zudem dürften jährliche Kostensynergien von rund 20 Mio. USD durch die Zusammenlegung entstehen. Adesto hatte zuletzt mit rund 270 Mitarbeitern am Standort Santa Clara, Kalifornien einen Jahresumsatz von 118 Mio. USD erzielt.

Adesto ist ein führender Anbieter von innovativen kundenspezifischen integrierten Schaltkreisen und Embedded-Systemen im Bereich Internet of Things (IoT). Besonders im IoT-Bereich will Dialog durch die Übernahme seine Expansion weiter beschleunigen und hier vor allem bei intelligenten Gebäuden und der industriellen Automation eine Führungsrolle einnehmen. Das Produktportfolio von Adesto ergänzt nach Unternehmensangaben die Fertigungsautomatisierungslösungen von Dialog hervorragend und stärkt Dialogs Position im Bereich IoT.

Die Transaktion, die bereits vom Board of Directors von Adesto einstimmig genehmigt und den Aktionären von Adesto zur Annahme empfohlen wurde, bedarf nun noch der Zustimmung der zuständigen Behörden. Dialog rechnet mit dem kompletten Abschluss der Übernahme für das 3. Quartal 2020.

Dialog-Aktie legt vorbörslich weiter zu

Bereits gestern konnten Aktien von Dialog Semiconductor als einer der Top-Performer im TecDAX 3,8 Prozent auf 38,51 Euro zulegen, was auch auf eine opositive Studie durch die Analysten der DZ Bank zurückzuführen ist.

Der positive Trend dürfte sich heute zum Handelsstart fortsetzen, die Anleger halten die heute bekannt gegebene Übernahme offenbar für eine gute Idee und sinnvolle Zukunftsinvestition. Rund eine Stunde vor Handelsstart werden Dialog-Aktien vorbörslich bei 39,10/39,40 Euro gehandelt, dürften als bis zu 2,5 Prozent höher in den neuen Handelstag starten.

Bildquelle: Pixabay