Startseite » Unternehmensnews » Zooplus meldet vorläufige Umsätze für 2019 – Aktie vorbörslich behauptet

Zooplus meldet vorläufige Umsätze für 2019 – Aktie vorbörslich behauptet

Europas führendem Internethändler für Heimtierbedarf, die Zooplus AG hat heute vorbörslich vorläufige Zahlen zum Jahresumsatz 2019 vorgelegt.

Insgesamt konnte der Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 14 Prozent auf 1,524 Mrd. Euro gesteigert werden und liegt damit am unteren Ende der Unternehmensprognose von 14 bis 18 Prozent. Positiv ist die Entwicklung im Jahresverlauf, denn besonders in der zweiten Jahreshälfte konnten die Umsätze dank eines Rekordumsatzes im 4. Quartal deutlich gesteigert werden. Von Oktober bis Dezember 2019 erreichte der Quartalsumsatz mit 419 Mio. Euro einen neuen Bestwert.

Der Großteil der Umsätze wurde mit Bestandskunden erzielt werden, was auf eine hohe Kundenbindung schließen lässt. Die bereinigte umsatzbezogene Wiederkaufrate lag bei beeindruckenden 91 Prozent, allerdings unter den 95 Prozent aus 2018.

Gleichzeitig meldet Zooplus  auch eine Steigerung bei den Neukundenregistrierungen um 22 Prozent auf den Rekordwert von 3,1 Mio. registrierten Kunden. Auch hier entwickelte das Jahresende eine besonders große Dynamik.

Zufrieden mit der Entwicklung zeigt sich der Zooplus-CEO Dr. Cornelius Patt:

Mit mehr als 1,5 Milliarden EUR Umsatz sind wir heute mit klarem Abstand die Nummer Eins im Onlinehandel und mittlerweile der zweitgrößte Händler im gesamten europäischen Markt. Dank einer loyalen Bestandskundenbasis mit über 90% Wiederkaufrate und einem starken Neukundengeschäft mit über 3 Millionen Neuregistrierungen konnten wir auch 2019 ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen

Zooplus-Aktie vorbörslich leicht höher

Man darf gespannt sein, wie zufrieden sich heute die Anleger zeigen, denn zuletzt schwächelten die im SDAX gelisteten Zooplus-Aktien deutlich. Alleine im Börsenjahr 2019 gaben die Aktien rund 30 Prozent nach und gehören damit zu den schwächsten SDAX-Werten des letzten Jahres. Und auch der Start ins neue Börsenjahr verlief mit Kursverlusten von bislang 10 Prozent in den letzten vier Wochen alles andere als gut.

Das jetzt die Umsatzerlöse am unteren Ende der Prognosespanne liegen, dürfte heute nicht unbedingt zu Begeisterungsstürmen bei den Anlegern sorgen. Zooplus-Aktien, die gestern 1,2 Prozent tiefer bei 76,60 Euro aus dem Handel gingen, legen vorbörslich leicht um 1,3 Prozent auf 77,30/78,00 Euro zu.

Bildquelle: Pixabay