Startseite » Unternehmensnews » Manz: Kooperation im Bereich Lithium-Ionen-Zellen

Manz: Kooperation im Bereich Lithium-Ionen-Zellen

Der Hightech-Maschinenbauer Manz meldet heute vorbörslich den Abschluss einer neue Kooperation im Segment Storage mit der Shenzhen Yinghe Technology Co., Ltd. aus China.

Im Rahmen der Kooperation wollen Manz und Yinghe ihren Kunden im Rahmen eines Lizenzmodells die beste Anlagentechnologie aus dem jeweiligen Produktportfolio gemeinsam anbieten. Die Kooperation umfasst – neben der gemeinsamen Projektabwicklung – auch eine gegenseitige Unterstützung  bei Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten im Zusammenhang mit Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien. Bestehendes geistiges Eigentum verbleibt jeweils exklusiv beim jeweiligen Unternehmen. Erfindungen und Verbesserungen, die aus der Partnerschaft resultieren, stehen dagegen beiden Unternehmen gemeinsam zu.

Erfreut über die vereinbarte Partnerschaft zeigt sich der Manz-CEO Martin Drasch:

Angesichts der zu erwartenden Marktdynamik für Stromspeichertechnologien weltweit, schaffen wir durch die Kooperation mit Yinghe einen wahren Mehrwert für unsere Kunden. Wir führen das Beste aus beiden Produktportfolios für eine effiziente Zell- und Modulfertigung zusammen und können unseren Kunden fortan weltweit das komplette Technologiespektrum zur Herstellung von Lithium-Ionen-Batteriezellen aus einer Hand anbieten.

Aktien vorbörslich erneut höher

Aktien der Manz AG konnten gestern bereits zwei Prozent auf 22,25 Euro zulegen. Der positive Trend dürfte sich auch zum heutigen Handelsstart fortsetzen. Die aktuelle vorbörsliche Indikation deutet mit 22,70/22,90 einen Start rund zwei Prozent über dem gestrigen Schlusskurs an.

Bildquelle: Pixabay