Aktien des Chipherstellers Infineon klettern aktuell um 7,4 Prozent auf 19,88 Euro und sind damit der mit Abstand stärkste Wert im deutschen Leitindex DAX.
Begeistert reagieren heute die Anleger auf die Zahlen, die der Chiphersteller für das Schlussquartal des Geschäftsjahres 2018/19 vorgelegt hat und die über den Markterwartungen lagen. Der Umsatz legte gegenüber dem Vorjahresquartal um ein Prozent und gegenüber dem Vorquartal um zwei Prozent auf 2,06 Mrd. Euro zu. Infineon profitierte dabei auch vom stärkeren US-Dollar und saisonal hohen Erlösen in der PMM-Sparte für Chips zur Stromversorgung mobiler Geräte. Erwartungsgemäß rückläufig war dagegen das Segementergebnis im vierten Quartal, das gegenüber dem Vorquartal um rund zwei Prozent auf 311 Mio. Euro zurückging. Die Segmentergebnis-Marge lag bei 15,1 Prozent (Q3: 15,7 Prozent). Der Konzernüberschuss ging um 28 Prozent auf 161 Mio. Euro zurück (Q3: 224 Mio. Euro).
Für das Geschäftsjahr 2020 erwartet Infineon bei einem unterstellten EUR/USD-Wechselkurs von 1,13 ein Umsatzwachstum in einer Range von +5 bis -2 Prozent und einer Segmentergebnis-Marge von 16 Prozent im Mittelpunkt der Umatzspanne.
Sowohl mit den vorgelegten Quartalszahlen wie auch dem Ausblick auf das neue Geschäftsjahr erfüllt Infineon die Erwartung der meisten Marktbeobachter. Vor allem das prognostizierte weitere Wachstum bei stabiler Marge hat viele, die hier deutliche Rückgänge angesichts der Abschwächung der Weltkonjunktur gerechnet hatten, positiv überrascht. Dementsprechend stark griffen Anleger heute bei Infineon-Aktien zu. Die damit den positiven Trend der letzten Monate bestätigen und seit dem Jahrestief aus dem Juni bei rund 14 Euro inzwischen um gut 40 Prozent zulegen konnten und sich langsam wieder in Richtung Jahreshoch bei 21,50 Euro bewegen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Infineon?
Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Infineon-Aktie.
Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken
Bildquelle: Pixabay