Der deutsche Technologieindex TecDAX hat in der abgelaufenen Handelswoche (KW43) ein Prozent auf 2.808 Punkte zugelegt.
Die kräftigsten Kursgewinne unter den TecDAX-Werten konnten in der abgelaufenen Handelswoche die Aktien der Software AG, Siltronic und Jenoptik verbuchen.
Software AG: +11,8 Prozent auf 28,80 Euro
Mit fast 12 Prozent Wochengewinn können die Aktien der Software AG auf Wochenbasis im TecDAX am stärksten zulegen. Am Montag hatte der Softwarekonzern mit überraschend positiven Zahlen für das dritte Quartal überrascht und den Jahresausblick für 2019 bestätigt.
Zum nachlesen: Software AG legen nach überraschend positiven Zahlen vorbörslich kräftig zu
Siltronic: +11,6 Prozent auf 84,20 Euro
Ebenfalls fast 12 Prozent klettern Aktien des Chipherstellers Siltronic im Wochenverlauf. Die am Mittwoch vom US-Chiphersteller Texas Instruments vorgelegten schwachen Quartalszahlen beeindruckten die Anleger kaum und gestern legte Siltronic Quartalszahlen vor, die trotz eines eines Umsatzrückganges von knapp vier Prozent und einen um 8,5 Prozent schwächeren EBITDA offenbar immer noch besser als erwartet ausfielen und im Rahmen der Markterwartungen lagen.
Jenoptik: + 5,4 Prozent auf 25,16 Euro
Um über fünf Prozent legen die Aktien des Optoelektronik-Konzerns Jenoptik in der abgelaufenen Handelswoche zu, ohne das es kursbewegende Nachrichten gab. Aber nach einem Kursrückgang von über 36 Euro im April diesen Jahres bis auf 21 Euro Mitte August nutzen die ersten mutigen Anleger das reduzierte Kursnviveau, um wieder in die Aktien einzusteigen.
Unter der Woche keine Zeit für Börse?
Dann melden Sie sich einfach für unseren kostenlosen Newsletter Wochenrückblick@KE an und erhalten Sie immer samstags alles Wichtige aus der zurückliegenden Börsenwoche.
Hier geht es direkt zur Newsletteranmeldung.
[mc4wp_form id=“42387″]
Bildquelle: Pixabay