Ein böses Erwachen gibt es heute für Qiagen-Aktionäre beim Blick auf den aktuellen Kurs der Aktie. Denn die bricht um rund 20 Prozent auf 23,54 Euro ein und liegt damit weit abgeschlagen am Ende des TecDAX. Dahin sind damit auch sämtliche Kursgewinne seit Ende 2016, auf dieses Kursniveau fällt die Aktie nämlich heute zurück.
Der Auslöser für das Kurs-Desaster beim Biotech-Unternehmen sind gleich zwei Horror-News, die die Anleger aufschrecken.
Zum einen warnt Qiagen vor einem schwachen dritten Quartal, da das China-Geschäft massiv schwächelt. Bislang ging das Qiagen von einem Umsatzwachstum von 4 bis 5 Prozent aus, nun erwartet man noch maximal einen Anstieg von 3 Prozent. Ohne China-Geschäft hätte das Wachstum sogar bei rund 6 Prozent gelegen. Weiter kündigte Qiagen an, dass man Kosten sparen und Ressourcen, also Mitarbeiter, freisetzen will. Der Bereich DNA-Sequenzierungstechnologie soll komplett neu ausgerichtet werden. Den kompletten Restrukturierungsaufwand schätzt das Management auf 260 bis 265 Mio. USD vor Steuern, die überwiegend im eh schon umsatzschwachen dritten Quartal verbucht werden sollen.
Und als wäre das nicht der schlechten Nachrichten genug, geht auch noch der Qiagen-Vorstandschef Peer Schatz. Warum, teilte Qiagen nicht mit. Bis ein neuer Vorstandschef gefunden ist, wird der bislang für den Bereich Molekulardiagnostik verantwortliche Thierry Bernhard die Unternehmensführung übernehmen.
Chartechnisch ganz wichtig wird nach dem heutigen Kurssturz jetzt der Bereich um die 20 Euro. Denn dort liegt ein wichtiger Widerstand, der sich aus dem Jahrestief 2016 ableiten lässt. Zudem begann von dort der mittelfristige Aufwärtstrend, der jetzt jäh unterbrochen wurde.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Qiagen?
Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur CompuGroup Qiagen-Aktie.
Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken
Bildquelle: Pixabay