Vorgestern berichteten wir an dieser Stelle, dass der Aufsichtsrat des Elekronikhändlers CECONOMY am 17. Oktober (also gestern) über eine mögliche vorzeitige Beendigung der Bestellung des Vorstandsvorsitzenden, Herrn Jörn Werner, beraten will. Eine Entscheidung zu dieser Vorstandsangelegenheit sollte noch am selben Tag fallen, und genau so ist das nun passiert.
Wie CECONOMY Ad-hoc mitteilt, wurde in der außerordentlichen Sitzung des Aufsichtsrates beschlossen, dass man sich im gegenseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung vom Vorsitzenden des Vorstandes, Herrn Jörn Werner, trennen wird. Damit war Jörn Werner nur insgesamt sieben Monate als CEO tätig. Also kaum Zeit, um das Unternehmen wieder in die Spur zu bringen, wofür er eigentlich geholt wurde. Aber offenbar lagen die Auffassungen über die dafür notwendigen Maßnahmen zwischen ihm und dem Aufsichtsrat wohl ziemlich weit auseinander.
Als neuer Vorstandsvorsitzender wurde für die Dauer von zwölf Monaten Dr. Bernhard Düttmann, bislang Mitglied des Aufsichtsrates, bestellt. Dr. Düttmann wird außerdem Arbeitsdirektor und verantwortet zukünftig neben dem Personal auch die strategische Ausrichtung von CECONOMY.
Da Dr. Düttmann bereits von Januar bis März diesen Jahres interimistisch Mitglied des Vorstandes war, dürften ihm Abläufe im Konzern wichtige Mitarbeiter bereits bekannt sein.
CECONOMY-Aktie vorbörslich unverändert
Nicht berauschend ist die Entwicklung der CECONOMY-Aktie in den letzten Monaten. Innerhalb des letzten Vierteljahres verloren die Papiere mehr als 11 Prozent auf aktuelle 4,88 Euro. Fraglich ist, ob der Wechsel in der Spitze und konkret der Abgang von Jörn Werner jetzt die große Wende bringt. Kurzfristig zumindest schon mal nicht, denn nach der Meldung am Mittwoch über die bevorstehende wichtige Personalien verloren die Aktien weitere Prozentpunkte.
Und auch nach dem jetzt endgültigen Vollzug der Trennung und der Präsentation des neuen CEO reagiert der Aktienkurs kaum. Nachdem CECONOMY-Aktien gestern 2,9 Prozent tiefer bei 4,88 Euro aus dem Handel gingen, notieren sie kurz vorm Handelsstart mit 4,84/4,94 Euro in etwa auf Vortagsniveau.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CECONOMY?
Wie wird sich die Aktie jetzt weiter entwickeln? Ist Ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur CECONOMY-Aktie.
Über diesen Link können Sie die vollständige Analyse sofort kostenlos ansehen. Jetzt hier klicken
Bildquelle: Pixabay