[themoneytizer id=24171-28]
Werbung
Offenbar sind die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr beim Karrierenetzwerk XING höchst erfreulich ausgefallen. Denn wie XING gestern nachbörslich mitteilt, schlägt der Vorstand auf Basis der vorläufigen und noch nicht testierten Ergebnisse des letzten Geschäftsjahres eine Erhöhung der Dividende um 27% auf 2,14 Euro vor (Vorjahr: 1,68 Euro).
Zudem schlägt der Vorstand vor, aufgrund des hohen Bestandes an liquiden Eigenmitteln von über 82 Mio. Euro zum Ende des Jahres 2018 eine Sonderdividende in Höhe von 3,56 Euro je Aktie auszuschütten.
Stimmen der Aufsichtsrat sowie die Hauptversammlung am 6. Juni 2019 diesem Vorschlag zu (und warum sollten sie das nicht?), dann schüttet XING für 2018 insgesamt 5,70 Euro pro Aktie an seine Aktionäre aus. Bezogen auf den gestrigen Schlusskurs entspricht das (inkl. Sonderdividende) einer Dividendenrendite von ca. 2%.
Aktie legt vorbörslich deutlich zu
Gestern gingen die im TecDAX gelisteten XING-Aktien 2,2% tiefer bei 289,50 Euro aus dem Handel. Die Aussicht auf ein erneut hervorragendes Geschäftsjahr sowie die in Aussicht gestellte Dividende sorgen heute vorbörslich bei den Anlegern für gute Laune. Die aktuelle vorbörsliche Indikation, die bei 3,02/3,07 Euro liegt, signalisiert einen ca. 5% höheren Handelsstart.
[adrotate banner=“4″]