Startseite » News zu Unternehmen » Aareal Bank: Dividende wird deutlich gekürzt – Dividendenrendite bleibt aber beachtlich

Aareal Bank: Dividende wird deutlich gekürzt – Dividendenrendite bleibt aber beachtlich

Die auf Immobilienfinanzierung spezialisierte Aareal Bank wird aufgrund der „unsichereren Marktlage“ die Dividende für das abgeschlossene Geschäftsjahr 2018 deutlich um 16 Prozent von zuletzt 2,50 Euro auf 2,10 Euro reduzierren. Das teilte das Institut gestern nachbörslich mit. Basis für den Dividendenvorschlag des Vorstandes ist das nicht testierte Ergebniss des Geschäftsjahres 2018. Die Ausschüttungsquote liegt damit am oberen Ende der angekündigten Spanne von 70 bis 80 Prozent des erzielten Ergebnisses pro Aktie.

Die endgültige Entscheidung über die Gewinnverwendung muss die Hauptversammlung treffen. Der Vorstandsvorsitzende Hermann J. Merkens sieht mit dem jetzt erfolgten Dividenenvorschlag für 2018:

…eine Balance zwischen dem Interesse unserer Aktionäre einerseits und dem zunehmend unsicheren Marktumfeld andererseits.

Die im MDAX gelisteten Aktien der Aareal Bank gingen gestern ein Prozent tiefer bei 27,72 Euro aus dem Handel. Auf Sicht der letzten zwölf Monate summieren sich damit die Kursverluste bereits auf über 30 Prozent. Auf dem aktuellen Kursniveau entspricht selbst die jetzt reduzierte Dividende einer stattlichen Dividendenrendite von 7,5 Prozent.

Trotz weiter hoher Dividendenrendite reagieren die Anleger etwas verschnuppft über die Kürzung der Gewinnausschüttung. Die vorbörsliche Indikation signalisiert einen um ca. zwei Prozent schwächeren Handelsstart im Bereich 27,00/27,20 Euro.