Zalando: Kursrutsch nach Gewinnwarnung
Ein böses Erwachen erleben heute die Aktionäre des Online-Modehändlers Zalando beim Blick auf die ersten Kurse. Denn mit einem aktuellen Kursrutsch um 16% auf 35,21 Euro sind Zalando-Aktien nicht nur der mit Abstand größte MDAX-Verlierer, sondern generell einer der schwächsten Werte am deutschen Aktienmarkt.
Was ist passiert? Kurz vor Handelseröffnung hat Zalando heute die Prognose für den bereinigten Gewinn für das laufende Geschäftsjahr von bislang 220 bis 270 Mio. Euro kräftig auf nur noch 150 bis 190 Mio. Euro nach unten korrigiert. Außerdem hat das Zalando-Management angekündigt, das auch das bislang prognostizierte Umsatzwachstum für 2018 nicht erreicht werden dürfte und am unteren Ende der Spanne zwischen von 20 bis 25 Prozent liegen dürfte. Als Grund für die jetzt erfolgte deutliche Reduzierung der Umsatz- und Gewinnziele nennt das Management den in diesem Jahr besonders heißen Sommer. Das hat die Kauflust der Konsumenten deutlich eingetrübt, die zum Teil nur über kräftige Rabatte wieder zum Kaufen animiert werden konnten.
Zalando-Vorstand Ritter weist aber darauf hin, dass die mittel- und langfristigen Ziele nicht in Gefahr sind. Was den Anlegern aber heute ziemlich egal ist, denn die drücken heute alle kräftig auf den Verkaufs-Button und färben die Kurse von Zalando kräftig rot.
[adrotate banner=“4″]