Was ist ein Put?
Ein Put ist eine Verkaufsoption, bei der der Inhaber der Put-Option das Recht, aber nicht die Pflicht besitzt, eine festgelegte Stückzahl eines Basiswertes (Underlying) zu einem im Voraus festgelegten Ausübungspreis zu verkaufen.
Der Verkäufer eines Put ist hingegen zur Abnahme des zugrunde liegenden Basiswertes verpflichtet. Dafür (für diese Verpflichtung) erhält er vom Käufer des Put die Optionsprämie. Der rational agierende Käufer des Put wird von diesem Recht aber nur dann Gebrauch machen, wenn zum Fälligkeitstermin der Preis des Basiswertes unter dem Ausübungspreis liegt, da er ansonsten den Basiswert am Markt billiger zurück kaufen könnte.
Der Preis eines Put steigt somit, wenn der Kurs des zugrunde liegenden Basiswertes fällt bzw. fällt, wenn der zugrunde liegende Basiswert steigt.
Anders als beim Call ist der maximale Gewinn, den der Käufer eines Call erzielen kann, nicht unendlich, sondern auf den Ausübungswert abzüglich der gezahlten Optionsprämie beschränkt.
Amerikanische Option
Von einer amerikanischen Option spricht man, wenn der Käufer des Put sein Recht über einen bestimmten Zeitraum ausüben kann.
Europäische Option
Von einer europäischen Option spricht man, wenn der Käufer des Put sein Recht nur zu einem bestimmten (vorher festgelegten) Zeitpunkt ausüben kann.
Tagesgeldkonto-Rechner
Das Geld täglich verfügbar und trotzdem Top-Konditionen:Nutzen Sie unseren Tagesgeld-Rechner!
Festgeldkonto-Rechner
So trotzen Sie der aktuellen Niedrigzinsphase: Mit dem Festgeldrechner Top-Angebote finden!