SGL Carbon: Gewinnprognose wird erhöht
Der Hersteller von Carbon, Graphit und Verbundmaterialien SGL Carbon hat gestern das vorläufige Ergebnis für das 1. Quartal 2018 sowie die Gesamtjahresprognose 2018 präsentiert.
Insgesamt konnte von Januar bis März der Umsatz deutlich von 216 Mio. Euro im 1. Quartal 2017 auf 260 bis 265 Mio. Euro gesteigert werden. Dabei ist mehr als die Hälfte des Anstieges auf die Vollkonsolidierung des ehemaligen Joint Ventures mit BMW und Benteler zurückzuführen. Das Konzernergebnis dürfte im 1. Quartal 2018 zwischen 30 und 33 Mio. Euro liegen, nachdem es im Vorjahresquartal noch mit 0,3 Mio. Euro negativ ausfiel. Dafür verantwortlich waren hauptsächlich Sondereffekte. Vor Zinsen und Steuern und bereinigt um Sondereffekte lag der operative Gewinn bei 11 bis 12 Mio. Euro nach 9,6 Mio. Euro im Vorjahr.
Angesichts des guten ersten Quartals erwartet das Management eine leicht überproportionale Entwicklung beim EBIT vor ppa und Sondereinflüssen. Für das Konzernergebnis der fortgeführten Aktivitäten wird die Prognose leicht erhöht, hier dürfte ein Ergebnis im niedrigen zweistelligen Mio. Euro Bereich erzielt werden. Bislang ging das Mangement hier von einer schwarzen Null aus.
Aktien von SGL Carbon gaben trotz der guten Nachrichten im gestrigen Handelsverlauf um 1,8% auf 11,29 Euro nach. Auf diesem Niveau dürften die Papiere auch in den neuen Handelstag starten, die aktuelle Indikation liegt bei 11,30/11,35 Euro.
Tagesgeldkonto-Rechner
Das Geld täglich verfügbar und trotzdem Top-Konditionen:Nutzen Sie unseren Tagesgeld-Rechner!
Festgeldkonto-Rechner
So trotzen Sie der aktuellen Niedrigzinsphase: Mit dem Festgeldrechner Top-Angebote finden!